Papiertheater - Vorstellungen, Ausstellung und Workshop
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Dracula

nach Bram Stoker

Musik und Klavier Thomas Hell 
Bilder Birgit Hampel 
Dramaturgie Oliver Hohlfeld 
Spiel Konstantina Gioti und Rüdiger Koch
Premiere 28. Mai 1999 in Berlin - Spieldauer 90 Minuten - eine Pause 
ab 8. Klasse 

gefördert durch das 
Kulturamt Prenzlauer Berg von Berlin 
und mit Unterstützung der 
SCHAUBUDE. Puppentheater Berlin 
sowie des 
Hanauer Papiertheater Schloß Philippsruhe e.V. 
und 
BECHSTEIN

Dracula - das ist ein Vexierspiel zwischen Grauen und Erotik, Vertrautem und Exotischem, Liebe, Abscheu, Freundschaft und fataler Abhängigkeit. 
In neuer Perspektive erscheint dieser Klassiker der Vampirliteratur nun auf dem Papiertheater. Die (unblutige) Inszenierung setzt den Roman Stokers in eine Vielzahl plastischer Bilder um und nutzt dabei neben den Mitteln des traditionellen Papiertheaters auch Elemente des Films. 
Der Musik kommt ebenfalls eine tragende Rolle zu. Sie wird live auf dem Flügel gespielt und bildet eine Synthese aus Stummfilm- und moderner Horrorfilmmusik.


Pressestimmen

…  ein Meilenstein des Papiertheaters … 
Papiertheater Nr. 13 (August 1999)

Ein beeindruckendes, sehr filmisches Gesamtkunstwerk, das in seiner schaurigen Schönheit eher an den deutschen „Nosferatu“ als an die späteren englischen „Hammer“-Klassiker erinnert. In schwarz und weiß – Farben werden (fast) nur durch Licht erzeugt – entsteht eine expressionistische Welt, deren gruselige Atmosphäre sich durch die virtuose Klavierbegleitung Thomas Hells auf den Zuschauer überträgt. Erstaunlich, was für Geräusche man aus einem Konzertflügel herausholen kann, wenn man die Saiten direkt bearbeitet!
European Paper Theatre No. 8 (Dezember 2019)
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Trailer
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Inhaltsangabe

1. Akt 
Der "untote" Graf Dracula, der seinen Sarg nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang verlässt, bittet den jungen englischen Rechtsanwalt Jonathan Harker zu sich nach Transsilvanien, um mit ihm über den Kauf eines Hauses in England zu verhandeln. 
In dem Schloss fühlt sich Harker bald als Gefangener des Grafen und beobachtet mit wachsendem Entsetzen die sich dort abspielenden unheimlichen Vorfälle: 
Dracula, der kein Spiegelbild hat, kann wie eine Eidechse Wände hinabsteigen, und Harker wird selbst beinahe zum Opfer, als sich ihm drei weibliche Vampire nähern. 
Nachdem er in einem Grabgewölbe dem Geheimnis des "Untoten" auf die Spur gekommen ist, gelingt ihm die Flucht.

2. Akt 
In England wird Harker von seiner Braut Mina und deren Freundin Lucy erwartet. 
Dracula trifft auf einem Schiff jedoch vor Harker ein und bemächtigt sich neuer Opfer aus dessen Bekanntenkreis. Lucy, inzwischen mit Arthur Holmwood verlobt, rekrutiert er als erste für den Vampirismus. 
Um Lucy besorgt zieht Dr. Seward seinen alten Lehrer Professor van Helsing aus Amsterdam zu Rate. Auch ihm gelingt es jedoch nicht mehr, Lucys "Tod" zu verhindern.

--- Pause ---

Kurze Zeit später wandelt Lucy als "Untote" umher und fällt Kinder an. 
Van Helsing beschließt, in Lucys Gruft einzudringen. Er bewegt schließlich Lucys Verlobten Arthur dazu, ihr einen Pfahl durchs Herz zu treiben, wodurch ihr die ewige Ruhe zuteil wird.

3. Akt
Mina und Jonathan, inzwischen verheiratet, besuchen Dr. Seward in dessen Klinik, um mit ihm, van Helsing und Arthur, Pläne zum Kampf gegen Dracula zu erarbeiten. 
Dracula gelingt es noch, Mina zu beißen. Da die Männer Draculas Ruhestätten - Särge, die mit Erde seiner Heimat gefüllt sind - für ihn unbrauchbar machen, indem sie Hostien in die Kisten legen, muss Dracula fluchtartig England verlassen. Seinen Verfolgern gelingt es mit Hilfe der hypnotisierten Mina, die nach dem Biss mental mit Dracula verbunden ist, Dracula kurz vor seinem Schloss zu stoppen und auch ihm den erlösenden Pfahl ins Herz zu treiben. 


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© 1997 - 2023 Papiertheater INVISIUS - Dorett und Rüdiger Koch 

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