Kleines Theater groß gemacht - über 'Invisius' bietet das Papiertheater seine ungeahnten Möglichkeiten mit überraschendem Fluidum auf. Badisches Tagblatt vom 22.3.1997
Ein Theaterchen, drei Dekorationen, acht Kerzen, eine historische Spieluhr und ein souveräner Erzähler entfesselten [...] einen größeren Zauber als manches drei-Personen-Team mit einem Lastwagen voller Technik. Großartig, wie sich durch bloßes Wedeln mit den Händen Kerzenlicht in tanzende Sonnenstrahlen verwandelte! Wer auf einen großen Maschinenpark setzt, um Wirkung zu erzielen, dem sei diese 20 Jahre alte und noch immer frische Inszenierung anempfohlen! papiertheater.eu im Herbst 2016
Diese Spielweise kann beispielhaft dafür sein, wie man Papiertheater für kleinere Kinder spielen sollte. Suffløren (DK) vom Oktober 1997
Bei INVISIUS hat alles Technische den poetischen Wert eines Zaubers. Vorbildlich die Sprach- und Spielkultur, sehr kultiviert die Begleitmusik auf dem Cembalo. Diese „Rumpelstilzchen“ - Inszenierung saugt ihren unbezwinglichen Charme aus der dienenden Haltung zum Geist der literarischen Vorlage und aus den festen Gesetzen der Bühne. Keine neumodische Lesart stört den Aufbau der Rezeption, staunende Kindermünder belohnen die Mühe aller Details. So ein Theater ist nützlich und gut, denn hier wird mit ganzer Liebe „richtiges“ Theater gemacht. Unverstaubt, poetisch, natürlich. Hier gehören Ästhetik und Schönheit endlich wieder zusammen, Sinn, Methode und Stil, kurz: die Vorstellung wird, was sie sein soll: eine Vor-Stellung. Kompliment. Potsdamer Neueste Nachrichten vom 06.06.2001
Rüdiger Koch hat eine außerordentlich wandelbare Stimme, er übernimmt alle Rollen selbst, ebenso die des Erzählers. Die Wärme seiner Erzählstimme ergreift den Besucher, ob klein ob groß, vom ersten Augenblick an und zieht ihn in die Handlung hinein. Ich bin immer atemlos und spüre staunend all die Empfindungen in mir aufwallen, die ich als Kind empfunden habe, wenn meine Mutter mir die Gutenachtgeschichte am Bettrand sitzend vorlas. Wenn es mir so geht, wird es anderen auch so gehen, denke ich. Die Schulkinder, die das Märchen sahen, hatten alle verträumte Augen und waren begeistert. European Paper Theatre - November 2020
Für originelle Darbietungen sorgte das Papiertheater Invisius, das die Geschichte von „Rumpelstilzchen“ erzählte. Für Groß und Klein interessant war die Verknüpfung althergebrachter Elemente mit neuen technischen Möglichkeiten. Die Rückbesinnung auf die Unterhaltungskunst zu Anfang des Jahrhunderts gewann so völlig neue Reize. Delmenhorster Kreisblatt vom 27.04.1998
... Gebannt schaute die Besucherschar von der ersten bis zur letzten Minute auf das behutsame und eindrucksvolle Spiel ... Badisches Tagblatt 28.03.2015
... die wundervolle Sonntags-Matinee mit Prokofjews Melodien für junge Klassik-Freunde zogen Ihre Zuschauer spürbar in den Bann. Die Hamburger Pianistin Shoko Kuroe verzauberte hierbei mit präzisem Spiel ... European Paper Theatre 2/2022
... Diese Musik ergreift in jedem Augenblick die Intention der Handlung und gibt ihr gestalterischen Ausdruck, von zaghaft verspielt bis raumgreifend kräftig, fast ohrenbetäubend. Es ist ein phänomenales Gesamtkunstwerk, da die Musik bis in die letzte gesprochene Zeile hinein, den Text und das sich wandelnde Bühnengeschehen untermalen und vertiefen wird. Nun die Kunst, den im Vorfeld durchweg gesamtkompositorisch vorgefertigten Elementen von darstellender Kunst und musikalischer Untermalung, die eigene Stimme mit der Erzählung punktgenau live anzufügen und dabei natürlich auch noch Vorhang und Kulissen zu bewegen. Was für eine Leistung! Rüdiger Koch hat eine resonanzreiche Stimme, von sanft wohlklingend bis kräftig volltönend, sie ist immer tragend und trotz ihrer Wärme klar und bis in die letzte Silbe verständlich. Als beim vorletzten und letzten Akt die Musik mit Orgel und Flöte gewaltig anschwoll, begannen die Gläser und Pokale im Glasschrank im Hintergrund des Raums zu vibrieren und das silbrige, zitternde Klingeln mischte sich wie eine eigene Tonspur in die Musik hinein. Die Spannung war mit der Musik angewachsen ... als der Vorhang fiel waren die Zuschauer atemlos und brauchten einige Zeit um sich aus der Befangenheit zu lösen. Man war für 45 min in eine andere Welt abgetaucht und brauchte eine Weile um sich wieder im Jetzt einzufinden. Dann folgten Applaus und Jubel. ... European Paper Theatre 7/2020
… eine mit verhaltener poetischer Kraft anrührende Neufassung ... die vieldiskutierte Verbindung von Tradition und Erneuerung, hier ist sie gelungen. PapierTheater vom Dezember 1997
… ein sehenswertes Erlebnis … Nordwest-Zeitung Oldenburg vom 1.3.1999
… Eine der beeindruckendsten Aufführungen zeigte das Berliner Papiertheater 'Invisius' mit dem Märchen 'Von dem Fischer un siene Fru', das in Plattdeutsch gesprochen wurde und in der farblich sehr gelungenen Abstimmung außergewöhlichene Bilder ergab … Staufer-Kurier (Waiblingen) vom 18.03.1999
… der Wechsel der Tiefe, die Dekorationen und Figuren verbunden mit raffinierten Beleuchtungswechseln, ergaben hypnotische Bilder … BrUNIMA Bulletin No.100 (March 1999)
… Action war diesmal nicht angesagt, dennoch standen die elf- und zwölfjährigen Schüler ganz im Banne des Geschehens auf der Minibühne. Die alte Geschichte von 'Den Fischer un siene Fru' wurde auf der Papierbühne erzählt, auf Plattdeutsch, mit viel Ruhe und wunderschöner Musik… Ostsee-Zeitung 29./30.08.98
Hier konnte man einem echten Papiertheater- Routinier bei der Arbeit zusehen! Es war eine Wonne, ihm beim Führen der Figuren, beim fliegenden Wechsel der Dekorationen und nicht zuletzt bei der Produktion der so wichtigen Geräuschkulisse zuzusehen! papiertheater.eu im August 2018
Prinzessin Amalie von Dessau hätte sicherlich vor Entzücken laut in ihre Hände geklatscht, wäre sie ... dabei gewesen. ... Der Zuschauer aber zeigte sich zutiefst beeindruckt von dieser Art des Schauspiels und kam nur zu gerne dem Angebot nach, einmal „hinter die Kulissen“ zu schauen. Die Erklärungen zu Technik, Bildführung und Intonation fanden großen Anklang und ließen gewiss die Vorfreude auf ähnliche Papiertheater-Aufführungen auf solch hohem Niveau wachsen. Allgemeine Zeitung Mainz 01.10.2015
Carl Maria von Weber wäre begeistert gewesen von dem feurigen Arsenal Märkische Allgemeine Zeitung Potsdam vom 22.1.1999
Farbenprächtiger Feuerzauber Badisches Tagblatt vom 22.3.1997
… Überraschend, wie fesselnd die Handlung auf der kleinen Bühne doch sein kann. Die naturalistischen Bühnenbilder boten dabei einen Hintergrund mit erstaunlicher Tiefenwirkung, und die originell eingesetzte Beleuchtung unterstrich diesen Eindruck … Darmstädter Echo vom 6.12.1994
eine erstaunliche Tiefe, geschickte Lichtregie Neues Deutschland vom 11.6.1996
Ein besonderer Charme Badische Neueste Nachrichten 21.3.1997
Und so winzig die Papierhelden waren, so faszinierend ging's doch zu auf der Minibühne. Mit schauriger Beleuchtung in der Wolfsschlucht, Feuerzauber und Klavierbegleitung. 'Spannender als Fernsehen' fand's eine begeisterte Zuschauerin. Neue Presse (Hannover) 29.9.1998
Die Wolsschlucht beflügelt zu Spitzenleistungen Frankfurter Rundschau vom 5.12.1994
Dann hob sich der Vorhang und der Saal unterlag wie gebannt der Aufführung. Wie schön kann doch Theater sein. Bilder die einen Anker werfen, in die Flut der Illusionen und Eindrücke, die uns heute überschwemmen. Thüringer Allgemeine 18.12.1999
It was a delight to watch this true Paper Theatre expert speaking all the parts of the play live, moving his figures, performing flying splices of stage decoration and manually producing the soundscape, so important for a coherent atmosphere of a play - all at the same time! The Puppet Master (Autumn 2019) Great to see how vital traditional paper theatre can still be today! The player mastered the entire performance on his own – impressing! European Paper Theatre No. 7 2019
... von leisen Tönen getragen und sehr berührend ... Forum Papiertheater Online Magazin Nr. 2 (Dezember 2021) Dracula
In schwarz und weiß – Farben werden (fast) nur durch Licht erzeugt – entsteht eine expressionistische Welt, deren gruselige Atmosphäre sich durch die virtuose Klavierbegleitung Thomas Hells auf den Zuschauer überträgt. European Paper Theatre No. 8 (Dezember 2019)
Mit Musik, Lichteffekten und kunstvoller Kulisse gelingt es dem Papiertheater Invisius auf gerade mal vier Quadratmetern Bühnenfläche 40 Zuschauer nach Transsylvanien zu entführen. Berliner Morgenpost 30.05.1999
… ein Meilenstein des Papiertheaters … Papiertheater Nr. 13 (August 1999)